Perschling

Peter Nussbaumer

Blick zum Nachbarn: Mitgliederversammlung FF Thalheim

Anschaffung eines HLFA2 und eines KLFW notwendig

Am 26. Jänner lud die FF Thalheim zur Mitgliederversammlung ins Gh. Nährer, Rassing. Kdt Reinhard Scheriau berichtete von einem aktuellen Mannschaftsstand von 57 Mitgliedern (45 Aktive, davon 21 ATS-Träger, und 12 Reservisten). Scheriau gab einen Überblick über das Arbeitsjahr 2023: Mit 10 Einsätzen (7 techn., 2 Brand, 1 Fehlalarm, 140 Mitglieder, 249 Std.), 14 Übungen ohne Bewerbsübungen (107 Mitglieder, 292 Std.), 7 Kursen (17 Mitglieder, 237 Stunden) und 175 Ereignissen leisteten 1.368 Mitglieder zusammen 5.345 Stunden für die Bevölkerung. LM Alois Spangel und LM Josef Kaiblinger erhielten das Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft.

Eine Reihe von Mitgliedern besuchten Fortbildungsveranstaltungen: Die Erste Hilfe Ausbildung absolvierten Simon Kaiblinger und Elias Rödl, das Feuerwehr Basiswissen Florian Leisser, Elias Rödl und Jakob Wandl, den Abschluss Truppmann Florian Leisser, Elias Rödl, Jakob Wandl, Gabriel Dauda, Noah Gruber und Alexander Nolz, Arbeiten in der Einsatzleitung Benedikt Scheriau, Fortbildung der Leiter der Verwaltung Reinhard Scheriau und Anton Nolz, sowie Feuerwehrkommandant Fortbildung und Verhalten in der Einheit Reinhard Scheriau.

Florian Leisser, Elias Rödl und Jakob Wandl würden zum Feuerwehrmann, Nicole Diesmayr und Christina Frech zum Löschmeister, Reinhard Stuphann zum Hauptlöschmeister und Andrea Tscherny zum Hauptverwaltungsmeister befördert.

Reinhard Scheriau berichtet über sein erstes Jahr als Kommandant: Im Mai gab es eine gemeinsame Maibaumfeier von Scheria und Eigner Wilhelm. Das alljährliche FF-Fest wurde durch die gute Zusammenarbeit und Tatkaft aller Mitglieder und Helfer wieder zum Erfolg. Neben Übungen und Einsätzen war die Bestellung des neuen HLF2 bzw. die Ersatzbeschaffung des KLFW eine große Herausforderung. Das Förderansuchen, die Angebote, der Beschluss des Gemeinderates der Marktgemeinde Kapelln, sowie die Bestellung bei Firma Lohr wurden 2023 noch rechtzeitig erledigt. Der traditionelle Wandertag wurde im vergangenen Jahr aufgrund des Unfalls des Kameraden Andreas Spangl abgesagt. Anstelle des Herbstballes wurde ein Tätigkeitsbericht von Martin Diesmayr geschrieben und an die Bevölkerung ausgeteilt. Dieser wurde sehr gut angenommen. Den Abschluss des Jahres 2023 gestaltete eine kleine Weihnachtsfeier, gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft, im Feuerwehrhaus. Für 2024 ist die Anschaffung von Einsatzbekleidung (€ 3.000,-) geplant.

Nach den Ansprachen von Bgm. Alois Vogl und UAKdt. Peter Luger wurde der Kamerad Jakob Deix durch Kdt. Reinhard Scheriau angelobt. Neben Bgm. Vogl und UAKdt. Luger waren auch die Florianiplakettenträger Anton Hell und Franz Franz anwesend.

Fotos von FF Thalheim zur Verfügung gestellt:

Avatar von Unbekannt

Autor: peternuss

Lehrer für M, Ph, ch und Inf im Ruhestand

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.