Perschling

Peter Nussbaumer


Frühlingskonzert im Turnsaal mit vielen Ehrungen

Musikverein lud zum Frühlingskonzert in die Volksschule

Am Samstag, 17. Mai, lud der Musikverein Murstetten zum Frühlingskonzert, das wetterbedingt nicht im Gemeindehof, sondern im Turnsaal der Volksschule Perschling stattfand. Obmann Thomas Bichler freute sich, dass der Turnsaal bis zum letzten Platz besetzt war und bedankte sich bei Bgm. Daniel Weis und Volksschulleiterin Martina Fischelmaier für die Möglichkeit, das Konzert im Turnsaal auszutragen. Unter dem Motto „Zauberhafte Geschichten – die Fortsetzung“ präsentierte der Musikverein nach dem durch einen plötzlichen Regenschauer verursachten abrupten Ende des Konzerts vom Vorjahr heuer die zweite Hälfte des Konzerts. Gemeinsam mit den Bläserklassen und dem Jugendorchester Perschling boten die Musikerinnen und Musiker wieder ein abwechslungsreiches Programm von klassischen Stücken bis hin zu modernen Highlights. Kapellmeister Andreas Kos und Hanna Markgraf leiteten abwechselnd das Konzert, Christina Müller führte charmant durch das Programm. Trompetenlehrer Dr. Zsolt Simon zeigte mit den Konzertstücken der Bläserklassen der Volksschule Perschling und des Jugendorchesters des Musikvereins Murstetten, dass für den Musikernachwuchs gesorgt wird. Bezirksstabführer Anton Artner konnte zahlreiche Ehrungen des Blasmusikverbandes übergeben, die vom Musikverein Murstetten beantragt worden waren: Elisabeth Koch erhielt für 40jährige Mitgliedschaft im Verein und unermüdlichen Einsatz das Ehrenzeichen in Gold, Heidemarie Hell, Kassierin Annemarie Högl, Obmannstv. Martin Högl und Kapellmeister Andreas Kos wurden mit dem Ehrenzeichen für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Als Ehrengäste konnte Obmann Bichler neben Bgm. Daniel Weis und VS-Leiterin Martina Fischelmaier auch Bgm. a. D. Reinhard Breitner, Vizebgm. Thomas Seyer, Bgm. Alois Vogl (Gemeinde Kapelln) und Bgm. a. D. Anton Priesching (Gemeinde Würmla), zahlreiche Mitglieder der benachbarten Musikvereine, die Kommandanten OBI Dominik Dorner (FF Murstetten) und OBI Reinhard Scheriau (FF Thalheim) sowie die Ehrenmitglieder Adi Breitner, Edi Himsel und Franz Klaus begrüßen. In der Pause leisteten die Zelte der FF Murstetten wertvolle Dienste, da das vorbereitete Buffet im Freien stattfinden musste.

Fotos (Peter Nussbaumer)


Goldener Ehrenring für Bgm. a. D. Reinhard Breitner

Übergabe erfolgte im Rahmen des Frühlingskonzertes

Völlig überrascht war Bgm. a. D. Reinhard Breitner, als er am Samstag, 17. Mai, im Rahmen des Frühlingskonzertes des Musikvereins Murstetten die höchste Auszeichnung der Gemeinde Perschling erhielt. Bgm. Daniel Weis überreichte den Goldenen Ehrenring der Gemeinde Perschling mit den Worten „Du hast die Gemeinde Perschling entwickelt und das gesellschaftliche Leben geprägt!“ und lobte die Handschlagqualität seines Vorgängers.

Bgm. Reinhard Breitner trat knapp 30-jährig 1997 in den Gemeinderat ein, wurde 2003 zum Vizebürgermeister gewählt und war von 2005 bis 2024 Bürgermeister der Gemeinde Perschling. In seiner Amtseit konnten viele große Vorhaben der Gemeinde umgesetzt werden: Der Neubau der Volksschule in Perschling, die Erweiterung des Kindergartens, der Neubau des Feuerwehrhauses in Murstetten mit den Proberäumen für die Musik, die gemeinsame Musikschule mit Würmla und Kapelln oder der Sportpĺatz in Perschling tragen seine Handschrift. Die Mitgestaltung der Faschingssitzungen, die Begrüßung neugeborener oder zugezogener Gemeindebürger aber auch die Teilnahme von nahezu allen Begräbnissen trugen zur Beliebtheit des Langzeitbürgermeisters bei. Als besonder Erfolg ist die Ansiedelung des Nahversorgers „Landlebtauf!“ und des Arztes Jürgen Haas zu nennen, die  mit Volksschule, Kindergarten, Gemeinde und Musikschule eine gute Kombination in Perschling ergibt, was auch durch die Umbenennung der Gemeinde in Perschling seinen Widerklang fand. Gemeinsam mit Würmla und Kapelln gelang es Breitner den gemeindeübergreifenden Gewerbepark Perschling zu realisieren, dessen positive Entwicklung von Bgm. Daniel Weis eigens hervorgehoben wurde. Einen wichtigen Rückhalt für Breitner, der während seiner Amtszeit fast jeden Tag am Gemeindeamt anwesend war, stellten seine Familie, Frau Erika und Eltern Theresia und Adolf, dar, die Breitner bei der Führung der Landwirtschaft in Murstetten unterstützte. Als Obmann des Vereines „Faschingsgilde WEIMU“ hat Breitner nunmehr wieder eine Führungsrolle übernommen.