Perschling

Peter Nussbaumer


1555 + 6 Medien zum Ausleihen

Gemeindebücherei neu eröffnet

Unter goßer Anteilnahme wurde am Samstag, 22. September, die Gemeindebücherei nach deren Renovierung und Vergrößerung neu eröffnet. Vizebgm. Daniel Weis konnte NR Friedrich Ofenauer, LAbg. Florian Krumböck, Ursula Liebmann von „Treffpunkt Bibliothek“, die Ehrenringträger Waltraud Niederhametner, Franz Erber, Josef Mayer, Johann Dorner, Johann Bauer sowie VD Jadodic, FF Kdt. Christoph Eigner, FF Kdt. Dominik Dorner und Bgm. Reinhard Breitner als Ehrengäste begrüßen. Bgm. Breitner betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass in der heutigen dititalen Welt noch ein Bücherei aufgesucht werde und dankte den Initiatoren für ihr Engagement. Gemeinsam mit den Gemeindearbeitern und den heimischen Firmen, Tischlerei Eder, Raumaustatter Haas, Baumeister Höfler, Tapezierer Mayer und Elektriker Tauchner konnte eine moderne Bücherei im Gemeindehaus in Perschling installiert werden. Stefanie Erber berichtete vom Werden der Bücherei und dankte dem Gemeindesekretariat, der Volksschule und dem Kindergarten für die gute Zusammenarbeit. Jugendgemeinderat Christoph Krendl stellte das ehrenamtliche Bibliotheksteam vor, das jeweils Montag von 17.00 bis 19.00 Uhr, Mittwoch 9.00 bis 11.00 Uhr und Samstag ebenfalls von 9.00 bis 11.00 Uhr in der Bücherei zur Verfügung steht: Es sind dies Franz, Gabriele und Stefanie Erber, Christoph und Christina Krendl, Petra Kos-Cevela, Anita Ofner, Barbara und Martha Schauer sowie Hannah und Alexandra Würschinger. LAbg Krumböck lobte die Investition in die neue Bücherei und brachte sechs weitere Bücher als Geschenk mit. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm die Bläserklasse der Volksschule Perschling unter der Leitung von Zsolt Simon und der Volksschulchor unter der Leitung von VOL Martina Fischelmeier, Gemeinderäte sorgten für den Imbiss.


Dreitagesfest der FF Langmannersdorf

Dreitagesfest wurde gestürmt

Mit dem Dreitagesfest vom 15. bis 17. September endete die Festsaison im Unterabschnitt Perschlingtal. Die Langmannersdorfer Floriani boten mit ihren zahlreichen freiwilligen Helfern ein fulminantes Fest am Bauernhof der Familie Figl-Fischelmaier. Der Höhepunkt am Freitag war der Kuppelbewerb, bei dem 23 Mannschaften antraten und den die Gruppe aus Obertiefenbach mit einer hervorragenden Zeit von 17,25 Sekunden, den ersten Platz für sich sichern konnte. Am Samstag trafen die Senioren aus Kapelln und Perschling um 15.00 Uhr zum traditionellen Seniorennachmittag, ab 20.00 Uhr sorgte „Music4dance“, Daniela und Johannes Schrittwieser sowie Bernadette Adl, für Tanzmusik und gute Stimmung. Am Sonntag endete der Festbetrieb um etwa 18.00 Uhr mit der Verlosung der Tombola. Der Hauptgewinn, ein Flachbildfernsehgerät, das je zur Hälfte von der Fa. Tauchner und von der FF Langmannersdorf gespendet worden war, ging an die Familie Matthias Figl, Weißenkirchen. Kdt. HBI Peter Luger: „Es war ein großartiges Fest, wir hatten bestes Wetter und unglaublich viele Besucher. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, so waren beispielsweise am Sonntag um die Mittagszeit 110 Personen im unentgeltlichen Einsatz, um die Gäste bestmöglich bedienen zu können.“


Neues Fahrzeug gesegnet

FF Murstetten freut sich über das neue HLFA 2 3000

Am Samstag, 19. August, lud das Kommando der FF Murstetten zur Fahrzeugsegnung. LAbg. Florian Krumböck, Bgm. Reinhard Breitner (Perschling), Bgm. Hannes Diemt (Würmla) und Bgm. Ing. Alois Vogl (Kapelln) wohnten der Segnung durch den früheren Pfarrer von Murstetten, Erich Resch, bei. Ebenfalls anwesend waren der Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Georg Schröder, sein Stv. BR Max Ovecka und der Leiter des Verwaltungsdienstes im BFKDO VR Romano Casoria. EBR Hans Bauer (Langmannersdorf), Abschnittskdtstv. ABI Rudolf Singer, BR Richard Kraus (Abschnitt Neulengbach), ABI Mateusz Fryn (Abschnitt St. Pölten-Stadt), Vl Harald Lee (Abschnitt Atzenbrugg) und UA-Kdt. HBI Peter Luger (Perschlingtal). Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren Perschling, Langmannersdorf, Thalheim, Kapelln, Würmla, Raipoltenbach, Unterwolfsbach, Totzenbach, Johannesberg und Saladorf sowie Florianiplaketenträger der FF Murstetten und deren Mitglieder waren zu Feier im Feuerwehrhaus gekommen. Der Musikverein Murstetten mit Obmann Thomas Bichler gestaltete die Feier musikalisch und spielte anschließend einen Dämmerschoppen.

Kdt. OBI DI Dominik Dorner hielt einen Rückblick auf die Beschaffung des 450.000,- € teuren Fahrzeuges, für das nach Abzug aller Förderungen und Unterstützungen von der FF Murstetten noch 75.000,- € zu leisten war. Bgm. Reinhard Breitner verwies auf die drei Feuerwehren in der Gemeinde Perschling, die allesamt bestens ausgestattet sind. Breitner dankte in seiner Rede allen Kommandanten und den Mitgliedern der Feuerwehren für deren Einsatz. LAbg. Florian Krumböck lobte die Beschaffung, die Bezahlung und die Beübung des neuen Fahrzeuges. OBR Georg Schröder betonte die Rolle Murstettens innerhalb der 126 Feuerwehren im Bezirk St. Pölten. Mit rund 6.000 Mitgliedern und dem Rückhalt in Politik und Gemeinden sei das Feuerwehrwesen nicht nur im Bezirk sondern österreichweit eine Garantie für rasches Eingreifen, wenn dies notwendig ist. Zwei neue Mitglieder, Julia Cevela und Julia Thoma wurden für die FF Murstetten angelobt. Gastwirt Walter Kahri sorgte mit seinem Team für Speisen, die FF Murstetten servierte frische Getränke.

Fotos: Peter Nussbaumer