Perschling

Peter Nussbaumer


Blick zum Nachbarn: Faschingskonzert und Ehrungen

Faschingskonzert für unterstützende Mitglieder

Am Sonntag, 23. Februar, lud der Musikverein Kapelln zum jährlichen Faschingskonzert für unterstützende Mitglieder in den Saal des Gh. Nährer, Rassing. Das schwungvolle und abwechslungsreiche Konzert wurde abwechselnd von Kapellmeister Christian Trimmel und Kapellmeisterstv. Josef Tscherny geleitet, Ehrenobmann Franz Schubert führte launig durch das Programm. Obmann Christoph Berger und Kapellmeister Christian Trimmel stellten nach der Pause in einem kabarettistischen Dialog Ereignisse der Marktgemeinde Kapelln an den Pranger, zudem wurden drei Ehrungen vorgestellt.

Obmann Christoph Berger konnte zum Beginn des Konzerts neben den 45 aktiven Musikerinnen und Musikern die Ehrenobmänner Johann Pfeiffer und Franz Schubert, die Obfrau des Seniorenbundes, Elisabeth Trimmel, Kdt. OBI Reinhard Scheriau von der FF Thalheim, Kdt. OBI Franz Burger von der FF Kapelln, Bgm. Alois Vogl mit Gattin Silvia und Vizebgm. Franz Rödl mit Gattin Gerlinde sowie Gemeinderäte begrüßen. Kathrin Berger überreichte an Magdalena Vogl die Urkunde über die Ablegung des Goldenen Leistungsabzeichens (Ausgezeichneter Erfolg), Obmann Christoph Berger und Kapellmeister Christian Trimmel übergaben an Hermann Kahry die Ehrenmedaille in Gold für über 50-jährige Mitgliedschaft beim NÖ Blasmusikverein und Josef Tscherny erhielt die Ernennung zum Ehrenkapellmeister, die vom Vorstand des Musikvereins einstimmig beschlossen worden war. Nach dem Begrüßungsschnapserl bzw. Süßigkeiten für Kinder zu Beginn gab es in der Pause für die Konzertgäste Faschingskrapfen, die von der Vielfalt Greißlerei Kapelln geliefert wurden. Erst nach drei Draufgaben endete das Konzert, Obmann Berger bedankte sich zum Abschluss bei der Familie Nährer für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung des Saales.


Ortsgemeinschaft lud zur Jahreshauptversammlung

Ortsgemeinschaft Perschling ist nun Dorferneuerung

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Totengedenken brachte Obmann Christoph Krendl am 15. März im Saal des Gasthauses Wurlitzer einen beeindruckenden Tätigkeitsbericht des Vereines. Kassierinstellvertreter Herbert Gruber konnte über einen ausgewogenen Finanzhaushalt berichten, die Entlastung des Vorstandes und der Kassierin erfolgte einstimmig. Ehrengast Bgm. Daniel Weis informierte über Highlights der Gemeinde Perschling und stellte die Plattform cities.perschling nach Problemen mit der Postzustellung von amtlichen Mitteilungen als neuen Kommunikationskanal vor. Weis informierte auch über die in der Gemeinde Perschling installierten Defibrillatoren (Langmannersdorf – Feuerwehrhaus, Murstetten – Feuerwehrhaus, Perschling – Bushaltestelle beim Gemeindeamt und Weißenkirchen – Gartenbau Nentwich) und sicherte die Errichtung einer fünften Kindergartengruppe in Perschling mit September 2024 zu. Die Statutenänderung, dergemäß die Hauptversammlung nunmehr erst in den ersten sechs Monaten des jeweils neuen Kalenderjahres fällig wird und die Erweiterung des Vereinszieles hinsichtlich der Dorferneuerung, die auch im Vereinstitel sichtbar werden wird, erfolgten einstimmig. Der jüngste Teilnehmer der Versammlung, Sebastian Haas, wirkte als Glücksengerl der Tombola, mit der die Mietkosten des Veranstaltungssaales der Gastwirtschaft Wurlitzer abgedeckt werden sollten. Mit der Vorschau auf das Arbeitsjahr 2024, 30. April Maibaumfeier bei der Familie Eisinger, 8. Mai Schotterrazzia Landjugend,  21. Juni Sonnwendfeier, 21. September Kinderherbstfest, 26. Oktober Familienwandertag, 20. Dezember Wintersonnenwende und Dorfschnapsen sowie Spielefest, schloss der offizielle Teil der Versammlung. Alexandra und Bernd Eisinger wurden als Einsandzahler in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.


Daniel Weis ist Bürgermeister, Thomas Seyer Vizebürgermeister

Wahl des Vizebürgermeister bot Überraschung

Am Montag, 12. Februar, fanden in der Sitzung des Gemeinderates die Wahl des Bürgermeisters, die Ergänzungswahlen in den Gemeindevorstand, die Wahl des Vizebürgermeisters, des Prüfungsausschussobmannes, Ergänzungswahlen in den Prüfungsausschuss sowie in die Gemeinderatsausschüsse und die Entsendungen in diverse Verbände statt. Zunächst wurden Ing. Thomas Marschall aus Langmannersdorf und DI Philipp Salmutter, BSc. aus Weißenkirchen als neue Gemeinderäte angelobt. Da von 19 Mitgliedern des Gemeinderates eines abwesend war, konnten jeweils 18 Stimmen (13 ÖVP, 4 FPÖ, 1 SPÖ) abgegeben werden, Christoph Pokorny und Andreas Haslinger fungierten als Wahlhelfer bzw. Stimmenzähler. Daniel Weis aus Haselbach wurde mit 16:2 Stimmen gewählt und nahm die Wahl dankend an: „Es sind große Fußstapfen, die vor mir liegen und ich werde mich bemühen diesen bestmöglich zu folgen“, so der neue Bürgermeister. Weis bedankte sich für das erwiesene Vertrauen und vor allem bei seinem Vorgänger Reinhard Breitner, der ihn in den letzten Jahren bereits in das Bürgermeisteramt eingeführt hatte. Weis versprach, das gute Miteinander und die Tradition des Gemeinsamen weiterzuführen. Nach der Wahl von Wolfgang Schildberger (16:2, Langmannersdorf) und Thomas Seyer (15:3, Weißenkirchen) in den Gemeindevorstand konnte die Wahl des Vizebürgermeisters stattfinden. Die FPÖ hatte als Wahlvorschlag GGR Christoph Pokorny, die ÖVP als Wahlvorschlag GGR Thomas Seyer eingebracht. Die Abstimmung ging mit 11:7 Stimmen für Thomas Seyer aus, was bei einigen ÖVP Mandataren für Verwunderung sorgte. In den Prüfungsausschuss wurde Thomas Marschall mit 16:2 gewählt. Die weiteren Ergänzungswahlen und Entsendungen erfolgten mit Handzeichen und waren alle einstimmig: Daniel Weis übernimmt das Resort Finanzen, Personal, Kanal und Wasser, ihm stehen nunmehr Wolfgang Schildberger, Thomas Seyer und Thomas Marschall zur Seite. Den Ausschuss Sport und Freizeit, Energie und Umwelt, Abfallwirtschaft übernimmt Wolfgang Schildberger, diesem Ausschuss gehört neu auch Philipp Salmutter an. Thomas Seyer wiederum übernimmt den Ausschuss Raumordnung, Wirtschaft und Gewerbe, Kultur, zu ihm kommen Wolfgang Schildberger und Philipp Salmutter dazu. Thomas Marschall wird überdies neu dem Prüfungsausschuss angehören. Neuer Umweltgemeinderat wird Wolfgang Schildberger, für den Gemeindeverband für Umwelt- und Abgabeneinhebung und für den Musikschulverband NÖ Mitte wird Daniel Weis entsandt, für den Gemeindeverband Gewerbepark Perschlingtal Christoph Krendl und für den Tourismusverband NÖ Zentral und Weinstraße, Tourismus Traisental Donau Thomas Marschall.

Das Interesse an der Sitzung war erwartungsgemäß groß, bei den über 20 Zuhörerinnen und Zuhörern waren auch Altbürgermeister Reinhard Breitner und die Bürgermeister der Partnergemeinden Johannes Diemt (Marktgemeinde Würmla) und Alois Vogl (Marktgemeinde Kapelln) anwesend und bewiesen so ihre Wertschätzung mit dem neuen Team in Perschling. Auch LAbg. STR Florian Krumböck, BA aus St. Pölten bewies durch seine Anwesenheit die Verbundenheit mit dem Perschlingtal. Nach der nur etwas mehr als eine Stunde dauernden Sitzung luden Bürgermeister Daniel Weis und Vizebürgermeister Thomas Seyer die Gemeindemandatare zur Feier ins Gasthaus Kahri, Murstetten.


Erster Platz für „Kanzlermenü“

Sportvereins Gschnas war gut besucht

Seit über 40 Jahren lädt der Sportverein Murstetten im Fasching zum Gschnas. Auch heuer fand am Faschingsamstag im Saal des Gasthauses Kahri die ausgelassene Maskentanzerei statt und war gut besucht. Erstmals sorgten die „Heckenklescher“ aus Oberösterreich gekonnt für die Musik, der Sportverein hatte tolle Preise für die Tombola vorbereitet und Gastwirt Walter Kahri spendierte auch heuer wieder die Preise für die Maskenprämierung.

Sportvereinsobmann Matthias Schmidt führte mit seinen Vorstandsmitgliedern die Tombolaverlosung durch, als Glücksengerl konnte Stefan Eigner gewonnen werden. Die gleichwertigen ersten Preise, darunter eine kunstvolle Feuerschale, gespendet von Peter Wiebogen aus Gumperding, und eine Übernachtung für zwei Personen mit Frühstück im Hotel Ambassador in Wien und ein wertvoller Gutschein der Firma Ofendesign Eigner, gingen an Sonja Buchinger, Thomas Mitterhofer und Andreas Eder.

Schon ab 21.00 Uhr bewerteten drei Juroren die maskierten Gruppen, sodass zu mitternächtlicher Stunde die Prämierung der Masken durch Reinhard Breitner vorgenommen werden konnte, Walter Kahri überreicht den zehn ausgezeichneten Gruppen die Preise. Als Sieger ging die Gruppe „Kanzlermenü“ der Landjugend Weißenkirchen und Freunde hervor. „Hecke mit Klescher“ und „Die heiligen drei Könige“, die die aktuelle Situation der Gemeindepolitik aufs Korn nahmen, folgten auf den Plätzen zwei und drei. Die Gruppe „Mit und ohne Filter“ am 9. Platz, war mit 26 Teilnehmern die größte und erhielt zusätzlich einen Sonderpreis.

Fotos:


Blick zum Nachbarn: 16. Musikantenstammtisch in Obermiesting

Sieben Musikgruppen sorgten für Stimmung

Am Freitag, 12. Jänner, lud die Bezirksarbeitsgemeinschaft, kurz BAG, St. Pölten zum 16. Mal zum Musikantenstammtisch ins Heurigenlokal Ruthmair-Strobl. BAG Obfrau Ingeborg Dockner und Ehrenbobmann Franz Schubert vom Musikverein Kapelln, der in Vertretung des erkrankten Obmannes Christoph Berger wirkte, konnten um 19.00 Uhr die „Poschpartie“ (MV Kapelln), den MV Kirchstetten, den Musikverein Ötscherland, die „Gaffer“ (Stadtkapelle St. Pölten), den MV Kirchberg, die „Weisenbläser“ (MV Obergrafendorf) und ein Ensemble der BAG-Funktionäre sowie zahlreiche Gäste im vollbesetzten Heurigenlokal begrüßen. Unter den Ehrengästen waren unter anderen BAG Obfraustv. Jochen Katzensteiner (MV Michelbach), Bezirkskapellmeister Hanns Niederer und Bezirkskassier Wolfgang Schagerl (beide MV Ötscherland), Kassaprüfer Josef Tscherny (MV Kapelln), Schriftführerstv. Karin Grubner (MV Kirchberg) und Beirat Leopold Lugbauer (MV Obergrafendorf) gekommen. Ingeborg Dockner bedankte sich beim MV Kapelln für die Organisation des Musikantenstammtisches und besonders bei der Heurigenfamilie Ruthmair für Lokal und Bewirtung. Bis spät in die Nacht hinein musizierten die Gruppen abwechselnd und erhielten viel Applaus und Lob für ihre Darbietungen.

Fotos Peter Nussbaumer:


Blick zum Nachbarn: Benefizkonzert für Krebsforschung am St. Anna KinderspitalBlick zum Nachbarn:

Viertes Benefizkonzert in Thalheim

Am Samstag, 28. Oktober, fand ein Benefizkonzert zu Gunsten der Krebsforschung am St. Anna Kinderspital, Wien, statt. Bereits zum vierten Mal trat Dr. Wolfgang Kram mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Schloss Thalheim auf, nachdem er bereits 15 Mal in St. Pölten ein derartiges Benefizkonzert organisiert hatte. Bgm. Ing. Alois Vogl konnte neben den Musikerinnen und Musikern in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner die Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl, den Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, den BH a.D. Dr. Josef Sodar, den Militärkommandanten von Wien, Brigadier Mag. Kurt Wagner, die Stadträtin Gabriele Vavra aus St. Pölten in Vertretung von Bgm. Matthias Stadler, Bgm. Karin Gorenzl (Wölbling), Bgm. Günther Schaubach (Pyhra), Bgm. Herbert Ramler (Statzendorf), Prof. Viktor Mayerhofer, ehem. Leiter der Musikschule St. Pölten, und Vizebgm. Franz Rödl mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der Mittelpunktsgemeinde Kapelln begrüßen. Besonderen Dank sprach Vogl den Schlossbesitzern, der Familie Soldadenko, für die kostenlose Überlassung des Festsaales und des Blüthner-Konzertflügels aus, wodurch die Benefizveranstaltung erst möglich geworden wäre. Dr. Wolfgang Kram (Tenor) stellte das Motto des Konzertabends „Mit 66 Jahren“ mit dem Verweis auf Schlager und Popmusik beginnend mit den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts vor und brachte mit Maria Sodek (Sopran), Heidemarie Aigner (Sopran) und Christian Anzenberger (Bariton) ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne des Festsaales, kongenial und gefühlvoll begleitet wurden sie von Jim Edinberg am Klavier. Erst nach zwei Draufgaben „Kriminal-Tango“ und „Sag zum Abschied leise Servus“, die die Sänger im Quartett vortrugen, wurden die Musiker vom begeisterten Publikum entlassen. Gemeinsam mit dem schon vor der Veranstaltung eröffneten Spendenkonto konnten mit der Spendensammlung in der Pause des Konzerts 6.500,- € für das Forschungslabor der St. Anna Kinderkrebsforschung gesammelt werden, die Landjugend Kapelln übergab eine Spende von 250,- €. In Abwesenheit der für die Spendeneinnahmen verantwortlichen Senior Executive Fundraising Managerin Mag. Andrea Prantl von der St. Anna Kinderkrebsforschung bedankte sich Kram für die Spenden, Gattin Martina Kram übergab den Künstler als kleines Dankeschön das St. Anna Kinderspital Maskottchen Irmi.


Walter Ranzenbacher gewann Schätzbewerb

70 Teilnehmer beim 40. Familienwandertag der Ortsgemeinschaft Perschling

70 Teilnehmer nahmen am Nationalfeiertag am traditionellen Familienwandertag der Ortsgemeinschaft Perschling teil. Der heuer bereits zum 40. Mal ausgetragene, 11 km lange Rundwanderweg führte vom Sportplatz Perschling nach Heiligenkreuz Gutenbrunn und wieder zurück. Vor der Barockkirche in Heiligenkreuz war nicht nur die Labstelle eingerichtet, Susanne Jilch führte gemeinsam mit Hans Richard Neuhauser durch das Gotteshaus. Im Ziel beim „VAZ“ Perschling gab es nicht nur Speisen und Getränke sondern vor allem auch die Auflösung und Prämierung der heurigen Schätzfrage, die nach dem Durchschnittsalter der in Perschling hauptgemeldeten Personen fragte. Die beste Schätzung gab Obmannstv. Walter Ranzenbacher mit 44,7 Jahren ab und verfehlte das errechnete Alter von 44,63 Jahren nur um 0,07. Obmann Christoph Krendl übergab noch sechs weitere Preise und bedankte sich für die Teilnahme und bei den Sponsoren für die zur Verfügung gestellten Preise, ganz besonders bei Roberto Penco, der fünf Kisten Bier gespendet hatte. Der Vorstand der Ortsgemeinschaft sorgte gemeinsam mit einigen Helfern für Speisen und Getränke und zeichneten so für den gemütlichen Ausklang des Wandertages verantwortlich.