Perschling

Peter Nussbaumer


Blick zum Nachbarn: Faschingskonzert und Ehrungen

Faschingskonzert für unterstützende Mitglieder

Am Sonntag, 23. Februar, lud der Musikverein Kapelln zum jährlichen Faschingskonzert für unterstützende Mitglieder in den Saal des Gh. Nährer, Rassing. Das schwungvolle und abwechslungsreiche Konzert wurde abwechselnd von Kapellmeister Christian Trimmel und Kapellmeisterstv. Josef Tscherny geleitet, Ehrenobmann Franz Schubert führte launig durch das Programm. Obmann Christoph Berger und Kapellmeister Christian Trimmel stellten nach der Pause in einem kabarettistischen Dialog Ereignisse der Marktgemeinde Kapelln an den Pranger, zudem wurden drei Ehrungen vorgestellt.

Obmann Christoph Berger konnte zum Beginn des Konzerts neben den 45 aktiven Musikerinnen und Musikern die Ehrenobmänner Johann Pfeiffer und Franz Schubert, die Obfrau des Seniorenbundes, Elisabeth Trimmel, Kdt. OBI Reinhard Scheriau von der FF Thalheim, Kdt. OBI Franz Burger von der FF Kapelln, Bgm. Alois Vogl mit Gattin Silvia und Vizebgm. Franz Rödl mit Gattin Gerlinde sowie Gemeinderäte begrüßen. Kathrin Berger überreichte an Magdalena Vogl die Urkunde über die Ablegung des Goldenen Leistungsabzeichens (Ausgezeichneter Erfolg), Obmann Christoph Berger und Kapellmeister Christian Trimmel übergaben an Hermann Kahry die Ehrenmedaille in Gold für über 50-jährige Mitgliedschaft beim NÖ Blasmusikverein und Josef Tscherny erhielt die Ernennung zum Ehrenkapellmeister, die vom Vorstand des Musikvereins einstimmig beschlossen worden war. Nach dem Begrüßungsschnapserl bzw. Süßigkeiten für Kinder zu Beginn gab es in der Pause für die Konzertgäste Faschingskrapfen, die von der Vielfalt Greißlerei Kapelln geliefert wurden. Erst nach drei Draufgaben endete das Konzert, Obmann Berger bedankte sich zum Abschluss bei der Familie Nährer für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung des Saales.


Ortsgemeinschaft lud zur Jahreshauptversammlung

Ortsgemeinschaft Perschling ist nun Dorferneuerung

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Totengedenken brachte Obmann Christoph Krendl am 15. März im Saal des Gasthauses Wurlitzer einen beeindruckenden Tätigkeitsbericht des Vereines. Kassierinstellvertreter Herbert Gruber konnte über einen ausgewogenen Finanzhaushalt berichten, die Entlastung des Vorstandes und der Kassierin erfolgte einstimmig. Ehrengast Bgm. Daniel Weis informierte über Highlights der Gemeinde Perschling und stellte die Plattform cities.perschling nach Problemen mit der Postzustellung von amtlichen Mitteilungen als neuen Kommunikationskanal vor. Weis informierte auch über die in der Gemeinde Perschling installierten Defibrillatoren (Langmannersdorf – Feuerwehrhaus, Murstetten – Feuerwehrhaus, Perschling – Bushaltestelle beim Gemeindeamt und Weißenkirchen – Gartenbau Nentwich) und sicherte die Errichtung einer fünften Kindergartengruppe in Perschling mit September 2024 zu. Die Statutenänderung, dergemäß die Hauptversammlung nunmehr erst in den ersten sechs Monaten des jeweils neuen Kalenderjahres fällig wird und die Erweiterung des Vereinszieles hinsichtlich der Dorferneuerung, die auch im Vereinstitel sichtbar werden wird, erfolgten einstimmig. Der jüngste Teilnehmer der Versammlung, Sebastian Haas, wirkte als Glücksengerl der Tombola, mit der die Mietkosten des Veranstaltungssaales der Gastwirtschaft Wurlitzer abgedeckt werden sollten. Mit der Vorschau auf das Arbeitsjahr 2024, 30. April Maibaumfeier bei der Familie Eisinger, 8. Mai Schotterrazzia Landjugend,  21. Juni Sonnwendfeier, 21. September Kinderherbstfest, 26. Oktober Familienwandertag, 20. Dezember Wintersonnenwende und Dorfschnapsen sowie Spielefest, schloss der offizielle Teil der Versammlung. Alexandra und Bernd Eisinger wurden als Einsandzahler in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.


Daniel Weis ist Bürgermeister, Thomas Seyer Vizebürgermeister

Wahl des Vizebürgermeister bot Überraschung

Am Montag, 12. Februar, fanden in der Sitzung des Gemeinderates die Wahl des Bürgermeisters, die Ergänzungswahlen in den Gemeindevorstand, die Wahl des Vizebürgermeisters, des Prüfungsausschussobmannes, Ergänzungswahlen in den Prüfungsausschuss sowie in die Gemeinderatsausschüsse und die Entsendungen in diverse Verbände statt. Zunächst wurden Ing. Thomas Marschall aus Langmannersdorf und DI Philipp Salmutter, BSc. aus Weißenkirchen als neue Gemeinderäte angelobt. Da von 19 Mitgliedern des Gemeinderates eines abwesend war, konnten jeweils 18 Stimmen (13 ÖVP, 4 FPÖ, 1 SPÖ) abgegeben werden, Christoph Pokorny und Andreas Haslinger fungierten als Wahlhelfer bzw. Stimmenzähler. Daniel Weis aus Haselbach wurde mit 16:2 Stimmen gewählt und nahm die Wahl dankend an: „Es sind große Fußstapfen, die vor mir liegen und ich werde mich bemühen diesen bestmöglich zu folgen“, so der neue Bürgermeister. Weis bedankte sich für das erwiesene Vertrauen und vor allem bei seinem Vorgänger Reinhard Breitner, der ihn in den letzten Jahren bereits in das Bürgermeisteramt eingeführt hatte. Weis versprach, das gute Miteinander und die Tradition des Gemeinsamen weiterzuführen. Nach der Wahl von Wolfgang Schildberger (16:2, Langmannersdorf) und Thomas Seyer (15:3, Weißenkirchen) in den Gemeindevorstand konnte die Wahl des Vizebürgermeisters stattfinden. Die FPÖ hatte als Wahlvorschlag GGR Christoph Pokorny, die ÖVP als Wahlvorschlag GGR Thomas Seyer eingebracht. Die Abstimmung ging mit 11:7 Stimmen für Thomas Seyer aus, was bei einigen ÖVP Mandataren für Verwunderung sorgte. In den Prüfungsausschuss wurde Thomas Marschall mit 16:2 gewählt. Die weiteren Ergänzungswahlen und Entsendungen erfolgten mit Handzeichen und waren alle einstimmig: Daniel Weis übernimmt das Resort Finanzen, Personal, Kanal und Wasser, ihm stehen nunmehr Wolfgang Schildberger, Thomas Seyer und Thomas Marschall zur Seite. Den Ausschuss Sport und Freizeit, Energie und Umwelt, Abfallwirtschaft übernimmt Wolfgang Schildberger, diesem Ausschuss gehört neu auch Philipp Salmutter an. Thomas Seyer wiederum übernimmt den Ausschuss Raumordnung, Wirtschaft und Gewerbe, Kultur, zu ihm kommen Wolfgang Schildberger und Philipp Salmutter dazu. Thomas Marschall wird überdies neu dem Prüfungsausschuss angehören. Neuer Umweltgemeinderat wird Wolfgang Schildberger, für den Gemeindeverband für Umwelt- und Abgabeneinhebung und für den Musikschulverband NÖ Mitte wird Daniel Weis entsandt, für den Gemeindeverband Gewerbepark Perschlingtal Christoph Krendl und für den Tourismusverband NÖ Zentral und Weinstraße, Tourismus Traisental Donau Thomas Marschall.

Das Interesse an der Sitzung war erwartungsgemäß groß, bei den über 20 Zuhörerinnen und Zuhörern waren auch Altbürgermeister Reinhard Breitner und die Bürgermeister der Partnergemeinden Johannes Diemt (Marktgemeinde Würmla) und Alois Vogl (Marktgemeinde Kapelln) anwesend und bewiesen so ihre Wertschätzung mit dem neuen Team in Perschling. Auch LAbg. STR Florian Krumböck, BA aus St. Pölten bewies durch seine Anwesenheit die Verbundenheit mit dem Perschlingtal. Nach der nur etwas mehr als eine Stunde dauernden Sitzung luden Bürgermeister Daniel Weis und Vizebürgermeister Thomas Seyer die Gemeindemandatare zur Feier ins Gasthaus Kahri, Murstetten.


Erster Platz für „Kanzlermenü“

Sportvereins Gschnas war gut besucht

Seit über 40 Jahren lädt der Sportverein Murstetten im Fasching zum Gschnas. Auch heuer fand am Faschingsamstag im Saal des Gasthauses Kahri die ausgelassene Maskentanzerei statt und war gut besucht. Erstmals sorgten die „Heckenklescher“ aus Oberösterreich gekonnt für die Musik, der Sportverein hatte tolle Preise für die Tombola vorbereitet und Gastwirt Walter Kahri spendierte auch heuer wieder die Preise für die Maskenprämierung.

Sportvereinsobmann Matthias Schmidt führte mit seinen Vorstandsmitgliedern die Tombolaverlosung durch, als Glücksengerl konnte Stefan Eigner gewonnen werden. Die gleichwertigen ersten Preise, darunter eine kunstvolle Feuerschale, gespendet von Peter Wiebogen aus Gumperding, und eine Übernachtung für zwei Personen mit Frühstück im Hotel Ambassador in Wien und ein wertvoller Gutschein der Firma Ofendesign Eigner, gingen an Sonja Buchinger, Thomas Mitterhofer und Andreas Eder.

Schon ab 21.00 Uhr bewerteten drei Juroren die maskierten Gruppen, sodass zu mitternächtlicher Stunde die Prämierung der Masken durch Reinhard Breitner vorgenommen werden konnte, Walter Kahri überreicht den zehn ausgezeichneten Gruppen die Preise. Als Sieger ging die Gruppe „Kanzlermenü“ der Landjugend Weißenkirchen und Freunde hervor. „Hecke mit Klescher“ und „Die heiligen drei Könige“, die die aktuelle Situation der Gemeindepolitik aufs Korn nahmen, folgten auf den Plätzen zwei und drei. Die Gruppe „Mit und ohne Filter“ am 9. Platz, war mit 26 Teilnehmern die größte und erhielt zusätzlich einen Sonderpreis.

Fotos:


Mitgliederversammlung der FF Langmannersdorf

Eröffnung des Neu- und Umbaues am 4. Mai 2024

Am Freitag, 2. Februar, lud das Kommando der FF Langmannersdorf zur Mitgliederversammlung in die Gastwirtschaft Kern. Kdt. Hans Peter Luger berichtete zu Beginn von unglaublich 8.338 freiwillige geleisteten Stunden, die durch das Zusammenwirken aller freiwilligen Mitglieder 2023 zustande gekommen waren und das Vorjahresergebnis um 2.100 Arbeitsstunden übertrafen. An 477 Ereignissen waren 1.879 Mitglieder beteiligt. Das abgelaufene Arbeitsjahr war ein sehr arbeitsintensives, neben den verpflichtenden Übungen, den Einsätzen im Dienstbetrieb, Bewerben, der Betreuung der Feuerwehrjugend und weiteren Tätigkeiten verlangte allein die Fertigstellung des Neu- und Umbaues des bestehenden Feuerwehrhauses den Mitgliedern sehr viel ab, so Luger.

Bei 11 Einsätzen mit 95 Mann waren es 5 Brandeinsätze, 3 Fehlalarme, 2 Großbrände in Pönning und Rapoltendorf und 1 Brandsicherheitswache, 12 Technischen Einsätzen bei Verkehrsunfällen, Entfernung eines Insektennestes, Tierrettung, Sturmschäden und Schadstoffeinsatz wurden insgesamt 205 Stunden geleistet. Bei weiteren 400 verschiedenen Tätigkeiten, größtenteils auf der Baustelle, leisteten 1.521 Mitglieder 7.084 Stunden, der Rest mit über 500 Stunden entfiel auf Übungen.

Besonderes Lob gebührt der Feuerwehrjugend, die von Löschmeister Kevin Luger betreut wird. Alle acht Jugendmitglieder (Jona Buchinger, Sebastian Buchinger, Lukas Haglbauer, Linda Kohl, Eva Marschall, Amelie Schicklgruber, Marc Schicklgruber und Benedikt Schildberger) konnten bei der Florianimesse das Versprechen der Feuerwehrjugend ablegen. Über das Jahr verteilt wurden zahlreiche Übungen und einige Prüfungen absolviert. Kdt. Peter Luger: „Hier mache ich mir für die Zukunft unserer Wehr keine Sorgen und freue mich gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern auf ein weiteres motiviertes Jahr 2024!“

Als aufwändigstes Unterfangen zählt die Fertigstellung des Vorhabens „Neu- und Umbau“. Nicht nur, dass der ehemalige Kommandoraum noch entkernt gehörte, wurde auch der Boden im Obergeschoß komplett verlegt, die Fassade beider Häuser fertiggestellt, neue Türen eingebaut, der Trockenausbau des neuen Kommandoraumes für die Fertigstellung präpariert, Durchbrüche geschaffen uvm. Besonders bedankte sich Luger bei den vielen Helfern, die keine Mitglieder der Wehr sind, und mitgeholfen haben! Im abgelaufenen Jahr wurden auf der Baustelle knapp 1.000 Arbeitsstunden geleistet und auch noch in Eigenregie Geld gespart. Die Eröffnungsfeier mit Feldmesse ist am 4. Mai 2024 um 10.00 Uhr vormittags geplant, die noch notwendigen Arbeiten sollen mit Ende März, Anfang April erledigt sein.

Erstklassig besucht war das diesjährige Feuerwehrfest vom 15.-17. September! Der Höhepunkt am Freitag war der Langmannersdorfer Kuppelcup, bei dem 23 Bewerbsgruppen begrüßt werden konnten. Um das Service rascher zu bewältigen, wurde erfolgreich auf ein Kassensystem umgestellt. Bereits 2022 konnte unter der Führung von Feuerwehrmann David Kainrath die Bewerbsgruppe Langmannersdorf wieder reaktiviert werden. Ausgestattet mit neuer Dienst- und Trainingsbekleidung wurde voll durchgestartet. Fünf Kameraden, welche die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber noch nicht hatten, konnten durch die Teilnahme am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf mit soliden Platzierungen diese erreichen konnten, es sind Sachbearbeiter Markus Eder, Feuerwehrmann Bernhard Haider, Feuerwehrmann David Kainrath, Oberfeuerwehrmann Markus Kellner und Feuerwehrmann Thomas Marschall. Im Jahr 2023 konnten ein Schwimmsauger, Einsatzbekleidung und mit Unterstützung der Gemeinde und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ein Notstromaggregat angeschafft werden, das im heurigen Jahr mit Hilfe eines Autoanhängers auch für mobile Einsätze eingerichtet werden soll.

Kdt. Peter Luger konnte zahlreiche Gratulationen aussprechen: Runde Geburtstage feierten Florianiplakettenträgerin und Fahrzeugpatin Leopoldine Lackner (85), Ehrenverwalter Erich Pokorny (60), Löschmeister Matthias Figl (40), Löschmeister Christoph Pokorny (30) und Jungfeuerwehrmann Benedikt Schildberger (10). Kindernachwuchs gab es bei Brandinspektor Karl Würschinger und Löschmeister Stefan Heigl, Löschmeister Christoph Pokorny ehelichte seine Marlene. Dem Ehrenhauptverwalter Gerald Eder wurde in Würdigung seiner 40-jährigen verdienstvollen Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens die Verdienstmedaille des Landes NÖ verliehen. Jugendbetreuer Kevin Luger erwarb im Mai das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, zu dieser „Feuerwehrmatura“ ist intensive Vorbereitung und umfangreiches Fachwissen nötig. Kdt. Luger konnte schließlich auch die Überstellung von Melissa und Nicole Fuchs (FF Herzogenburg) und die Aufnahme von Florian Buchinger und Markus Kellner berichten. SB Markus Kellner wurde zum Sachbearbeiter Schadstoff, Frau Nicole Fuchs zum Oberfeuerwehrmann, Kevin Luger zum Löschmeister und Christoph Pokorny zum Oberlöschmeister befördert. Jungfeuerwehrmann Sebastian Buchinger erhielt eine Urkunde über die meisten Einsatzstunden in der Feuerwehrjugend und Jungfeuerwehrmann Marc Schicklgruber für die meisten Aktivitäten.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste betonte GGR Franz Erber die Wichtigkeit der Feuerwehr und dankte für Einsätze und Übungen. Er verwies auf die Installation eines Defibrillators beim Feuerwehrhaus, auf den erfolgreichen und einzigen Feuerwehrball in der Gemeinde Perschling im Jänner, auf die hervorragende Jugendarbeit und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. Abschnittskommandant BR Helmut Cech betonte die Wichtigkeit der Erste Hilfe – Kurse und kündigte eine Tunnelübung an.


Blick zum Nachbarn: Mitgliederversammlung FF Thalheim

Anschaffung eines HLFA2 und eines KLFW notwendig

Am 26. Jänner lud die FF Thalheim zur Mitgliederversammlung ins Gh. Nährer, Rassing. Kdt Reinhard Scheriau berichtete von einem aktuellen Mannschaftsstand von 57 Mitgliedern (45 Aktive, davon 21 ATS-Träger, und 12 Reservisten). Scheriau gab einen Überblick über das Arbeitsjahr 2023: Mit 10 Einsätzen (7 techn., 2 Brand, 1 Fehlalarm, 140 Mitglieder, 249 Std.), 14 Übungen ohne Bewerbsübungen (107 Mitglieder, 292 Std.), 7 Kursen (17 Mitglieder, 237 Stunden) und 175 Ereignissen leisteten 1.368 Mitglieder zusammen 5.345 Stunden für die Bevölkerung. LM Alois Spangel und LM Josef Kaiblinger erhielten das Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft.

Eine Reihe von Mitgliedern besuchten Fortbildungsveranstaltungen: Die Erste Hilfe Ausbildung absolvierten Simon Kaiblinger und Elias Rödl, das Feuerwehr Basiswissen Florian Leisser, Elias Rödl und Jakob Wandl, den Abschluss Truppmann Florian Leisser, Elias Rödl, Jakob Wandl, Gabriel Dauda, Noah Gruber und Alexander Nolz, Arbeiten in der Einsatzleitung Benedikt Scheriau, Fortbildung der Leiter der Verwaltung Reinhard Scheriau und Anton Nolz, sowie Feuerwehrkommandant Fortbildung und Verhalten in der Einheit Reinhard Scheriau.

Florian Leisser, Elias Rödl und Jakob Wandl würden zum Feuerwehrmann, Nicole Diesmayr und Christina Frech zum Löschmeister, Reinhard Stuphann zum Hauptlöschmeister und Andrea Tscherny zum Hauptverwaltungsmeister befördert.

Reinhard Scheriau berichtet über sein erstes Jahr als Kommandant: Im Mai gab es eine gemeinsame Maibaumfeier von Scheria und Eigner Wilhelm. Das alljährliche FF-Fest wurde durch die gute Zusammenarbeit und Tatkaft aller Mitglieder und Helfer wieder zum Erfolg. Neben Übungen und Einsätzen war die Bestellung des neuen HLF2 bzw. die Ersatzbeschaffung des KLFW eine große Herausforderung. Das Förderansuchen, die Angebote, der Beschluss des Gemeinderates der Marktgemeinde Kapelln, sowie die Bestellung bei Firma Lohr wurden 2023 noch rechtzeitig erledigt. Der traditionelle Wandertag wurde im vergangenen Jahr aufgrund des Unfalls des Kameraden Andreas Spangl abgesagt. Anstelle des Herbstballes wurde ein Tätigkeitsbericht von Martin Diesmayr geschrieben und an die Bevölkerung ausgeteilt. Dieser wurde sehr gut angenommen. Den Abschluss des Jahres 2023 gestaltete eine kleine Weihnachtsfeier, gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft, im Feuerwehrhaus. Für 2024 ist die Anschaffung von Einsatzbekleidung (€ 3.000,-) geplant.

Nach den Ansprachen von Bgm. Alois Vogl und UAKdt. Peter Luger wurde der Kamerad Jakob Deix durch Kdt. Reinhard Scheriau angelobt. Neben Bgm. Vogl und UAKdt. Luger waren auch die Florianiplakettenträger Anton Hell und Franz Franz anwesend.

Fotos von FF Thalheim zur Verfügung gestellt:


Mitgliederversammlung der FF Perschling

Kinderfeuerwehr soll gegründet werden

Am Freitag, 26. Jänner, hielt die FF Perschling im Gemeindesaal ihre Mitgliederversammlung ab. Kdt. Christoph Eigner konnte für das Jahr 2023 eine beeindruckende Einsatzstatistik präsentieren. So gab es 19 Einsätze (3 Brandeinsätze, 4 Ausrückungen zu einem Brandalarm, die sich im Nachhinein als Fehlalarm herausstellten und 12 technische Einsätze, wie Verkehrsunfälle, Fahrzeugbergungen oder Sturmschäden), die von 151 Mitgliedern mit 359 Einsatzstunden bewältigt wurden. Bei 301 allgemeinen Tätigkeiten und Feuerwehrmontage–Ausbildung, Einsatzübungen, Unterabschnittsübungen und Kursen wurden von 1.208 Mitgliedern 4.339 Stunden geleistet, sodass 2023 insgesamt bei 320 Ereignissen mit 1394 Mitgliedern 5016 Stunden für die Öffentlichkeit aufgebracht wurden. Dazu wurden mit den Fahrzeugen insgesamt 5.352 km gefahren.

Romana Ettenauer und Tobias Winter wurden zum Feuerwehrmann, Alois Öllerer zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Philipp Dürauer und Thomas Öllerer zum Löschmeister befördert. An die Löschmeister Leopold Herzog, Manfred Simhirt, Josef Blab und Andreas Zuchna gingen Ehrenpreise als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für besondere Leistungen im Jahr 2023. Eigner berichtete auch von der Blackout-Vorsorge, in deren Zusammenhang in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landesfeuerwehrverband ein Notstromaggregat zur Versorgung des Feuerwehrhauses angeschafft wurde. Als besondere Höhepunkte konnte Eigner auf das hervorragende Feuerwehrfest im Sommer und den gemütlichen und gut besuchten Adventmarkt im Gemeindehof zurückblicken.

Für 2024 werden neben den traditionellen Veranstaltungen insbesondere die Gründung einer Kinderfeuerwehr, das Anwerben von neuen Mitgliedern zur Feuerwehrjugend und die Renovierung der Fassade im Bereich der Florianigasse und eine Modernisierung des Kommandoraumes angestrebt.

Als Ehrengäste waren Vizebürgermeister Daniel Weiß, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Helmut Czech und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Hans-Peter Luger und die Fahrzeugpatinnen Christine Herzog und Rosi Poschmaier, sowie der Florianiplakettenträger Johann Poschmaier anwesend.

(Fotos von der FF Perschling zur Verfügung gestellt:)