Perschling

Peter Nussbaumer


Blick zum Nachbarn: Mitgliederversammlung der FF Kapelln

Neues FF-Haus soll im Detail geplant werden

Am Freitag, 19. Jänner, lud die FF Kapelln zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Nährer, Rassing. Kdt. Thomas Burger konnte auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2023 zurückblicken: Bei 159 Ereignissen wurden durch 1468 Mitglieder insgesamt 4149 Stunden erbracht, die sich auf 20 Einsätze, 58 Tätigkeiten, 70 Übungen, 3 Bewerbsteilnahmen und 8 Kursen verteilten. Acht Kameraden, Florian Burger, Gabriel Graßl, Lorenz Haas, Daniel Hruby, Fonas Lambeck, Tobias Pelz, Paul Thoma und Kilian Vogl, erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze. Als besondere Einsätze waren zwei Brandeinsätze zu bewerkstelligen, am 5. August 2023 brannte ein Schweinestall in Pönning, wo alle Tiere gerettet werden konnten, am 20. August 2023, brannte in Rapoltendorf ein Traktor in einer Scheune. Burger: „Die Scheune konnte zwar nicht gerettet werden, aber das Feuer war rasch unter Kontrolle und die Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.“ Bei zwei Neuaufnahmen, Carina Burger und Lukas Schicklgruber, konnte Burger auch über Beförderungen berichten: Lorenz Haas wurde zum Feuerwehrmann, Peter Baumgartner zum Hauptlöschmeister, Alexander Hirschböck zum Oberlöschmeister und Daniel Hruby zum Oberfeuerwehrmann befördert. Im Jahr 2023 erfolgte seitens der Marktgemeinde auch der wichtige Beschluss, den Neubau eines FF-Hauses zu unterstützen, die Grobplanung konnte danach durchgeführt werden. Bei seinem Ausblick auf 2024 betonte Burger, dass sich die Kapellner Feuerwehr auf die Detailplanung des neuen FF-Hauses konzentrieren werde und eine Bausteinaktion vorbereiten werde. Bei einem Kostenrahmen von 2,5 Millionen Euro, soll die Bevölkerung so um finanzielle Unterstützung dieses Projektes gebeten werden. Der Spatenstich könnte im Frühsommer, der Baubeginn im Spätsommer erfolgen. UAKdt. Peter Luger berichtete aus dem Unterabschnitt Perschlingtal und lud zur Fortbildung und Übungen ein, VR Romano Casoria informierte aus dem Abschnitt Herzogenburg. Als Ehrengäste waren EKdt. Franz Hirschböck, EBI Johann Engelhart und EV Josef Ratzinger, sowie Bgm. Ing. Alois Vogl anwesend, der auch die Grußbotschaft der Marktgemeinde überbrachte.


Mitgliederversammlung der FF Murstetten

In 15 Jahren Fuhrpark erneuert und FF-Haus gebaut – FF ist schuldenfrei

Prägendstes Ereignis war die Indienststellung des HLFA2 3000

Am Freitag, 19. Jänner, lud das Kommando der FF Murstetten zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Kahri. Gemeinsam mit den Sachbearbeitern konnte Kdt. Dominik Dorner ein äußerst erfolgreiches Arbeitsjahr 2023 vorstellen. Das prägendste Ereignis war die Indienststellung des neuen HLFA 3000, das mit viermonatiger Verspätung Ende Juni übernommen werden konnte. Mit zahlreichen Übungen konnte die Bedienung des modernen und großartig ausgerüsteten Fahrzeuges in kurzer Zeit erlernt werden. Zudem gibt es bei knapp 50 aktiven Mitgliedern 22 Maschinisten mit C-Führerschein, die im Einsatzfall das HLFA lenken können. Es gab insgesamt 24 Einsätze, darunter die Unwettereinsätze am 10. Juni, den Brandeinsatz in Pönning am 5. August und den Brandeinsatz in Rapoltendorf am 20. August. Beim Wintereinbruch Anfang Dezember mussten die Murstettner Floriani fünfmal ausrücken (4 PKW Bergungen und 1 Baum über die Straße). Mit der Übernahme eines starken Notstromaggregates im Juni bereitet sich die Wehr für den Fall eines Blackouts vor. Dorner regte an, das Aggregat mithilfe eines einfachen PKW-Anhängers mobil zu machen, damit es auch außerhalb des Standortes im FF-Haus bei Einsätzen verwendet werden kann. Bei 59 Mitgliedern (davon 13 in Reserve) gibt es eine Neuaufnahme, Johannes Rauchecker, und derzeit nur ein Jungfeuerwehrmitglied, Luise Cevela, die in der Jungfeuerwehrgruppe der FF Langmannersdorf mitbetreut wird. Für die Nachwuchsförderung denkt die FF Murstetten an die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr, wo die Kinder spielerisch an das Feuerwehrwesen herangeführt werden könnten. Als besondere Leistung der Feuerwehr Murstetten hob Kdt. Dorner den Umstand hervor, dass in den letzten 15 Jahren der Fuhrpark komplett erneuert worden war, das neue Feuerwehrhaus gebaut wurde und die Feuerwehr trotzdem schuldenfrei ins neue Arbeitsjahr starten kann. Gemeinsam mit den anderen vier Feuerwehren im Unterabschnitt soll ein Kassen- und Boniersystem angeschafft werden, das dann bei Festen von jeder Feuerwehr verwendet werden kann. Drei Kameraden wurden befördert: Christoph Maierhofer zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Bauer zum Oberlöschmeister und Philipp Breitner zum Oberbrandmeister. Dem Feuerwehrmitglied und Bgm. Reinhard Breitner überreichte das Kommando als Dankeschön für die jahrelange Unterstützung eine Collage von Bildern des jungen Reinhard bis jetzt mit den Worten „Die Kameraden der FF-Murstetten sagen Danke für die Unterstützung der Feuerwehr als Bürgermeister und deine Kameradschaft als Feuerwehrmann!“. Als Ehrengäste waren die Florianiplakettenträger Anton und Eduard Franz anwesend. Bgm. Reinhard Breitner verwies in seiner Rede auf die Installierung von Defibrillatoren, deren Handhabung in den nächsten Monaten gemeindeweit vorgestellt werden soll. Die erfolgreiche Übung mit der rund 600 m langen Löschwasserleitung vom Versitzbecken der ÖBB zum Gewerbegebiet stelle eine weitere Sicherheit für eine allfällige Brandbekämpfung in diesem Gebiet dar, so Breitner. Vizebgm. Daniel Weis stellte sich kurz vor und sicherte die Unterstützung der Gemeinde auch in Zukunft zu. Als Gäste waren Kdtstv. Martin Gräll und VStv. Martin Diesmayr von der FF Thalheim anwesend und betonten gemeinsam mit Kdt. Dorner die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. UAKdt. Peter Luger stellte das Kurs- und Bewerbsprogramm vor und lud zur Winterschulung mit dem Thema „Arbeiten im Gleisbereich“. AKdt. Helmut Czech sprach über die neuen digitalen Funkgeräte und empfahl Übungen zu deren Handhabung. Czech verwies auf die verpflichtenden Erste Hilfe Kurse (alle zwei Jahre) und nannte für den Abschnitt Herzogenburg insgesamt 1692 aktive FF-Mitglieder, 101 Jungfeuerwehrmitglieder und 379 in der Reserve.


Blick zum Nachbarn: Benefizkonzert zu Gunsten der regionalen Ukrainehilfe

Vierkanter a cappella Kabarett „BLACKÖUTsch

Am 1 März 2024 findet ab 20:00 Uhr im Schloß Thalheim, 3141 Kapelln, ein Benefizkonzert zu Gunsten der regionalen Ukrainehilfe statt. Die Vierkanter bringen ihr Programm „die vierkanter a cappella kabarett BLACKÖUTsch A-cappellypse WOW“ auf die Bühne des Festsaales. Bei freiem Eintritt und bei freier Platzwahl sind Spenden zu Gunsten der regionalen Ukrainehilfe erbeten (AT70 3258 5001 0520 0449 Kennwort „reg.Ukrainehilfe“).

Das Haubenrestaurant des Schlosses Thalheim bietet ein Konzertmenü an, Tischreservierung ist unter +432784/20079 erbeten.


Blick zum Nachbarn: 16. Musikantenstammtisch in Obermiesting

Sieben Musikgruppen sorgten für Stimmung

Am Freitag, 12. Jänner, lud die Bezirksarbeitsgemeinschaft, kurz BAG, St. Pölten zum 16. Mal zum Musikantenstammtisch ins Heurigenlokal Ruthmair-Strobl. BAG Obfrau Ingeborg Dockner und Ehrenbobmann Franz Schubert vom Musikverein Kapelln, der in Vertretung des erkrankten Obmannes Christoph Berger wirkte, konnten um 19.00 Uhr die „Poschpartie“ (MV Kapelln), den MV Kirchstetten, den Musikverein Ötscherland, die „Gaffer“ (Stadtkapelle St. Pölten), den MV Kirchberg, die „Weisenbläser“ (MV Obergrafendorf) und ein Ensemble der BAG-Funktionäre sowie zahlreiche Gäste im vollbesetzten Heurigenlokal begrüßen. Unter den Ehrengästen waren unter anderen BAG Obfraustv. Jochen Katzensteiner (MV Michelbach), Bezirkskapellmeister Hanns Niederer und Bezirkskassier Wolfgang Schagerl (beide MV Ötscherland), Kassaprüfer Josef Tscherny (MV Kapelln), Schriftführerstv. Karin Grubner (MV Kirchberg) und Beirat Leopold Lugbauer (MV Obergrafendorf) gekommen. Ingeborg Dockner bedankte sich beim MV Kapelln für die Organisation des Musikantenstammtisches und besonders bei der Heurigenfamilie Ruthmair für Lokal und Bewirtung. Bis spät in die Nacht hinein musizierten die Gruppen abwechselnd und erhielten viel Applaus und Lob für ihre Darbietungen.

Fotos Peter Nussbaumer:


Blick zum Nachbarn: Benefizkonzert für Krebsforschung am St. Anna KinderspitalBlick zum Nachbarn:

Viertes Benefizkonzert in Thalheim

Am Samstag, 28. Oktober, fand ein Benefizkonzert zu Gunsten der Krebsforschung am St. Anna Kinderspital, Wien, statt. Bereits zum vierten Mal trat Dr. Wolfgang Kram mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Schloss Thalheim auf, nachdem er bereits 15 Mal in St. Pölten ein derartiges Benefizkonzert organisiert hatte. Bgm. Ing. Alois Vogl konnte neben den Musikerinnen und Musikern in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner die Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl, den Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, den BH a.D. Dr. Josef Sodar, den Militärkommandanten von Wien, Brigadier Mag. Kurt Wagner, die Stadträtin Gabriele Vavra aus St. Pölten in Vertretung von Bgm. Matthias Stadler, Bgm. Karin Gorenzl (Wölbling), Bgm. Günther Schaubach (Pyhra), Bgm. Herbert Ramler (Statzendorf), Prof. Viktor Mayerhofer, ehem. Leiter der Musikschule St. Pölten, und Vizebgm. Franz Rödl mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der Mittelpunktsgemeinde Kapelln begrüßen. Besonderen Dank sprach Vogl den Schlossbesitzern, der Familie Soldadenko, für die kostenlose Überlassung des Festsaales und des Blüthner-Konzertflügels aus, wodurch die Benefizveranstaltung erst möglich geworden wäre. Dr. Wolfgang Kram (Tenor) stellte das Motto des Konzertabends „Mit 66 Jahren“ mit dem Verweis auf Schlager und Popmusik beginnend mit den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts vor und brachte mit Maria Sodek (Sopran), Heidemarie Aigner (Sopran) und Christian Anzenberger (Bariton) ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne des Festsaales, kongenial und gefühlvoll begleitet wurden sie von Jim Edinberg am Klavier. Erst nach zwei Draufgaben „Kriminal-Tango“ und „Sag zum Abschied leise Servus“, die die Sänger im Quartett vortrugen, wurden die Musiker vom begeisterten Publikum entlassen. Gemeinsam mit dem schon vor der Veranstaltung eröffneten Spendenkonto konnten mit der Spendensammlung in der Pause des Konzerts 6.500,- € für das Forschungslabor der St. Anna Kinderkrebsforschung gesammelt werden, die Landjugend Kapelln übergab eine Spende von 250,- €. In Abwesenheit der für die Spendeneinnahmen verantwortlichen Senior Executive Fundraising Managerin Mag. Andrea Prantl von der St. Anna Kinderkrebsforschung bedankte sich Kram für die Spenden, Gattin Martina Kram übergab den Künstler als kleines Dankeschön das St. Anna Kinderspital Maskottchen Irmi.


Walter Ranzenbacher gewann Schätzbewerb

70 Teilnehmer beim 40. Familienwandertag der Ortsgemeinschaft Perschling

70 Teilnehmer nahmen am Nationalfeiertag am traditionellen Familienwandertag der Ortsgemeinschaft Perschling teil. Der heuer bereits zum 40. Mal ausgetragene, 11 km lange Rundwanderweg führte vom Sportplatz Perschling nach Heiligenkreuz Gutenbrunn und wieder zurück. Vor der Barockkirche in Heiligenkreuz war nicht nur die Labstelle eingerichtet, Susanne Jilch führte gemeinsam mit Hans Richard Neuhauser durch das Gotteshaus. Im Ziel beim „VAZ“ Perschling gab es nicht nur Speisen und Getränke sondern vor allem auch die Auflösung und Prämierung der heurigen Schätzfrage, die nach dem Durchschnittsalter der in Perschling hauptgemeldeten Personen fragte. Die beste Schätzung gab Obmannstv. Walter Ranzenbacher mit 44,7 Jahren ab und verfehlte das errechnete Alter von 44,63 Jahren nur um 0,07. Obmann Christoph Krendl übergab noch sechs weitere Preise und bedankte sich für die Teilnahme und bei den Sponsoren für die zur Verfügung gestellten Preise, ganz besonders bei Roberto Penco, der fünf Kisten Bier gespendet hatte. Der Vorstand der Ortsgemeinschaft sorgte gemeinsam mit einigen Helfern für Speisen und Getränke und zeichneten so für den gemütlichen Ausklang des Wandertages verantwortlich.


1555 + 6 Medien zum Ausleihen

Gemeindebücherei neu eröffnet

Unter goßer Anteilnahme wurde am Samstag, 22. September, die Gemeindebücherei nach deren Renovierung und Vergrößerung neu eröffnet. Vizebgm. Daniel Weis konnte NR Friedrich Ofenauer, LAbg. Florian Krumböck, Ursula Liebmann von „Treffpunkt Bibliothek“, die Ehrenringträger Waltraud Niederhametner, Franz Erber, Josef Mayer, Johann Dorner, Johann Bauer sowie VD Jadodic, FF Kdt. Christoph Eigner, FF Kdt. Dominik Dorner und Bgm. Reinhard Breitner als Ehrengäste begrüßen. Bgm. Breitner betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass in der heutigen dititalen Welt noch ein Bücherei aufgesucht werde und dankte den Initiatoren für ihr Engagement. Gemeinsam mit den Gemeindearbeitern und den heimischen Firmen, Tischlerei Eder, Raumaustatter Haas, Baumeister Höfler, Tapezierer Mayer und Elektriker Tauchner konnte eine moderne Bücherei im Gemeindehaus in Perschling installiert werden. Stefanie Erber berichtete vom Werden der Bücherei und dankte dem Gemeindesekretariat, der Volksschule und dem Kindergarten für die gute Zusammenarbeit. Jugendgemeinderat Christoph Krendl stellte das ehrenamtliche Bibliotheksteam vor, das jeweils Montag von 17.00 bis 19.00 Uhr, Mittwoch 9.00 bis 11.00 Uhr und Samstag ebenfalls von 9.00 bis 11.00 Uhr in der Bücherei zur Verfügung steht: Es sind dies Franz, Gabriele und Stefanie Erber, Christoph und Christina Krendl, Petra Kos-Cevela, Anita Ofner, Barbara und Martha Schauer sowie Hannah und Alexandra Würschinger. LAbg Krumböck lobte die Investition in die neue Bücherei und brachte sechs weitere Bücher als Geschenk mit. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm die Bläserklasse der Volksschule Perschling unter der Leitung von Zsolt Simon und der Volksschulchor unter der Leitung von VOL Martina Fischelmeier, Gemeinderäte sorgten für den Imbiss.


Dreitagesfest der FF Langmannersdorf

Dreitagesfest wurde gestürmt

Mit dem Dreitagesfest vom 15. bis 17. September endete die Festsaison im Unterabschnitt Perschlingtal. Die Langmannersdorfer Floriani boten mit ihren zahlreichen freiwilligen Helfern ein fulminantes Fest am Bauernhof der Familie Figl-Fischelmaier. Der Höhepunkt am Freitag war der Kuppelbewerb, bei dem 23 Mannschaften antraten und den die Gruppe aus Obertiefenbach mit einer hervorragenden Zeit von 17,25 Sekunden, den ersten Platz für sich sichern konnte. Am Samstag trafen die Senioren aus Kapelln und Perschling um 15.00 Uhr zum traditionellen Seniorennachmittag, ab 20.00 Uhr sorgte „Music4dance“, Daniela und Johannes Schrittwieser sowie Bernadette Adl, für Tanzmusik und gute Stimmung. Am Sonntag endete der Festbetrieb um etwa 18.00 Uhr mit der Verlosung der Tombola. Der Hauptgewinn, ein Flachbildfernsehgerät, das je zur Hälfte von der Fa. Tauchner und von der FF Langmannersdorf gespendet worden war, ging an die Familie Matthias Figl, Weißenkirchen. Kdt. HBI Peter Luger: „Es war ein großartiges Fest, wir hatten bestes Wetter und unglaublich viele Besucher. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, so waren beispielsweise am Sonntag um die Mittagszeit 110 Personen im unentgeltlichen Einsatz, um die Gäste bestmöglich bedienen zu können.“


Neues Fahrzeug gesegnet

FF Murstetten freut sich über das neue HLFA 2 3000

Am Samstag, 19. August, lud das Kommando der FF Murstetten zur Fahrzeugsegnung. LAbg. Florian Krumböck, Bgm. Reinhard Breitner (Perschling), Bgm. Hannes Diemt (Würmla) und Bgm. Ing. Alois Vogl (Kapelln) wohnten der Segnung durch den früheren Pfarrer von Murstetten, Erich Resch, bei. Ebenfalls anwesend waren der Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Georg Schröder, sein Stv. BR Max Ovecka und der Leiter des Verwaltungsdienstes im BFKDO VR Romano Casoria. EBR Hans Bauer (Langmannersdorf), Abschnittskdtstv. ABI Rudolf Singer, BR Richard Kraus (Abschnitt Neulengbach), ABI Mateusz Fryn (Abschnitt St. Pölten-Stadt), Vl Harald Lee (Abschnitt Atzenbrugg) und UA-Kdt. HBI Peter Luger (Perschlingtal). Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren Perschling, Langmannersdorf, Thalheim, Kapelln, Würmla, Raipoltenbach, Unterwolfsbach, Totzenbach, Johannesberg und Saladorf sowie Florianiplaketenträger der FF Murstetten und deren Mitglieder waren zu Feier im Feuerwehrhaus gekommen. Der Musikverein Murstetten mit Obmann Thomas Bichler gestaltete die Feier musikalisch und spielte anschließend einen Dämmerschoppen.

Kdt. OBI DI Dominik Dorner hielt einen Rückblick auf die Beschaffung des 450.000,- € teuren Fahrzeuges, für das nach Abzug aller Förderungen und Unterstützungen von der FF Murstetten noch 75.000,- € zu leisten war. Bgm. Reinhard Breitner verwies auf die drei Feuerwehren in der Gemeinde Perschling, die allesamt bestens ausgestattet sind. Breitner dankte in seiner Rede allen Kommandanten und den Mitgliedern der Feuerwehren für deren Einsatz. LAbg. Florian Krumböck lobte die Beschaffung, die Bezahlung und die Beübung des neuen Fahrzeuges. OBR Georg Schröder betonte die Rolle Murstettens innerhalb der 126 Feuerwehren im Bezirk St. Pölten. Mit rund 6.000 Mitgliedern und dem Rückhalt in Politik und Gemeinden sei das Feuerwehrwesen nicht nur im Bezirk sondern österreichweit eine Garantie für rasches Eingreifen, wenn dies notwendig ist. Zwei neue Mitglieder, Julia Cevela und Julia Thoma wurden für die FF Murstetten angelobt. Gastwirt Walter Kahri sorgte mit seinem Team für Speisen, die FF Murstetten servierte frische Getränke.

Fotos: Peter Nussbaumer